Samstags, 6.30Uhr vorm Schützenhaus ein Auflauf von Schützen. Alle wollen nur rein in den Bus. Von Jung bis Alt sind alle gut gelaunt. Diesmal haben wir nichts vorm Bus stehen gelassen und so brechen wir pünktlich und frohen Mutes nach Wilhelmshaven auf.
Irgendwo auf der B6 zwischen Nienburg und Syke kommen wir im Gespräch darauf, dass wir die schön vorbereiteten Schlachtemollen mit der ganzen Wurst im Schützenhaus haben stehen lassen. Aber nur mit Käse und Marmelade konnte das Frühstück nicht so recht schmecken. Lösungsorientiert legten wir kurzerhand einen Zwischenstopp bei einem Schlachter ein. Günter Bruns, Heinz Schommerloh und unser Vorsitzender Jürgen Zimmer schritten zur Tat und "plünderten" die frisch hergerichtete Wursttheke. Unser Frühstück war gerettet!

Gestärkt und in Wilhelmshaven angekommen haben wir am Helgolandkai das Verkehrsmittel gewechselt. Eineinhalb Stunden haben wir Wilhelsmhaven per Boot erkundet. Anschließend hatte jeder die Möglichkeit 4 Stunden auf eigene Faust die Hafenpromenade am Südstrand oder die Stadt zu erkunden. Auch die Rückfahrt haben wir pünktlich wie vereinbart angetreten.

Zum Abschluss der gelungen Tagesfahrt haben wir gemeinsam vor dem Schützenhaus in Pollhagen das zweite Frühstück des Tages zu uns genommen und alle "Reste" verzehrt.

Vielen Dank an das Organisations-Team Günter und Heinz!

Wir freuen uns alle auf die nächste Tagesfahrt, mal schauen wohin es uns verschlägt.

Zu Beginn diesen Jahres hat sich der Vorstand entschieden ein neues Sportgerät anzuschaffen.

Mit der Anschaffung eines zusätzlichen Auflagegewehrs wollen wir den Mannschaften in der Sportart Auflageschießen mehr Flexibilität beim Training und den Wettkämpfen geben. Aktuell wechseln sich die Schützen bei der Nutzung des Sportgeräts ab. Die individuellen Einstellungen auf jeden Sportler sind dadurch nur bedingt möglich. Diese Situation wollen wir verbessern. Um auch dem Nachwuchs die Breite des Schützensports näher bringen zu können werden wir einen universellen Griff für Luftpistolen anschaffen.

Am 31. August beim ersten Training der Jugend nach den Sommerferien wurden die neuen Anschaffungen offiziell übergeben. Die 5 Jugendlichen haben sich sehr gefreut. Nun haben auch sie die Möglichkeit ihren Sport in weiteren Disziplinen auszuüben. Das neue Gewehr wurde auch von den älteren Schützen genau ins Visier genommen und begutachtet. Es wurde direkt beim Ausschießen unseres Vereinskönigs genutzt.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer. Das Projekt wurde gefördert durch die Niedersächsiche Lotto-Sport-Stiftung.

Weiterhin allen Gut Schuss!

Endlich! Nach 2 Jahren Pause wurde in Pollhagen wieder gefeiert.

So haben wir im Juli unseren Bürgerkönig ausgeschossen. Zudem auch den Jugend- und Schülerkönig des diesjährigen Dorfgemeinschaftsfestes. Im Rahmen des Festprogrammes fand am 13. August die Proklamation der Könige statt inklusive des Rundmarsches. Auch dieses Jahr waren wieder viele Pollhäger auf den Beinen und haben den Königen die Ehre gegeben.

Im August 2022 haben wir unsere Vereinskönige wie gewohnt ausgeschossen. Die Königsscheiben waren hart umkämpft. Gerade unsere Jugend war mit Begeisterung dabei. Einige von Ihnen haben zum ersten mal auf die Jungenscheibe geschossen.
Am ersten September Wochenende haben wir dann die Scheiben den Königen übergeben. Zum Abschluss sind wir ins Schützenhaus eingekehrt wo die scheidenden Könige uns gut verpflegt haben.

Vielen Dank allen Teilnehmern und Gratulation an unsere Könige 2022.

Vereinskönig - Benedikt Rümpler
Vereinskönigin - Inge Bolte